Medienerziehung

Medienerziehung an der Sollbrüggenschule

Kinder wachsen heutzutage mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichen digitalen Medien auf. Die rasante technische Entwicklung stellt dabei eine enorme Herausforderung für uns alle dar und fordert eine Vielzahl neuer Kompetenzen ab. Unser schuleigenes Medienkonzept verfolgt schwerpunktmäßig das Ziel, unsere Schüler*innen zu einem sicheren, überlegten und sinnvollen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen, um sich in unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft orientieren zu können.

In der Umsetzung unseres schuleigenen Medienkonzepts halten wir uns eng an den „Medienkompetenzrahmen NRW“. Im Laufe der Grundschulzeit setzen sich unsere Schüler*innen in allen Fächern mit den unterschiedlichen Kompetenzbereichen auseinander. Diese reichen vom Kommunizieren, Recherchieren, Präsentieren, der Reflektion der eigenen Mediennutzung bis hin zum Erstellen eigener Medienprodukte. Die kritische Auseinandersetzung mit den digitalen Medien erfolgt sowohl analog als auch digital.

Zur Realisierung der Medienerziehung verfügt jede Lehrkraft über ein eigenes iPad und auch die Schüler*innen sind mit einem zugeordneten Gerät ausgestattet. Durch die 1:1-Ausstattung der Schüler*innen mit digitalen Endgeräten kann zeitgemäßer Unterricht optimal gelingen. Neben den iPads haben unsere Schüler*innen Zugang zu Laptops, von denen an unserer Schule zwei Klassensätzen vorhanden sind. Unsere Klassenräume sind alle mit neusten Whiteboards (Digitale Tafeln) ausgestattet. Mit der 1:1-Lösung an iPads und den passenden Apps ist der Unterricht für Schüler*innen und Lehrer*innen deutlich attraktiver geworden. Sie bieten eine Vielzahl an Chancen und können schon ab Klasse 1 in den Unterrichtsalltag der Kinder integriert werden.

Ein Klassensatz an „Lego WeDo-Koffern“ (einem Bausatz zum Stärken der naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten) bietet den Kindern zudem die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich des ersten Programmierens zu erlangen.

Unser Medienkonzept entwickelt sich stetig weiter und wird regelmäßig überarbeitet.

(Stand: 03/2024)